Sonntag, Mai 22, 2016

Erdbeer-Yogurette Torte

Zutaten:
Für den Biskuit
2 Eier (Größe M)
50 g Zucker
38 g Mehl
12 g Speisestärke
1 TL Backpulver, 1 Prise Salz



Für die Füllung
150 g frische Erdbeeren
100 g Yogurette-Riegel
5 Blatt weiße Gelatine (Tipp von mir: Ich nehme gerne die fertig Gelatine von Penny, ist für 6 Blätter ausgelegt, gelingt immer und mag ich persönlich lieber als die Blatt Gelatine )
200 g Quark
100 g Naturjoghurt
100-140g Puderzucker( kommt auf die süße der Erdbeeren an und wie süß du deine Torte haben willst)
1 Päckchen Vanillzucker
140 g Schlagsahne
Außenrand ( habe ich weggelassen, geht auch ohne)
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
Erdbeeren
2 Yogurette-Riegel



Zubereitung:
Für den Biskuit eine Springform (Durchmesser 20 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Eier trennen und das Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Eigelbe 5 Minauf schlagen lassen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und unter die Ei-Zucker-Masse heben. Teig in die Form füllen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung Yogurette grob hacken und in einem warmen Wasserbad schmelzen und danach etwas abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Erdbeeren putzen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Quark, Joghurt, Puderzucker und Vanillezucker cremig verrühren. Gelatine in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen und dabei einen EL der Creme einrühren. Gelatinemasse zur übriegen Creme geben und unterrühren. Die Sahne unterheben und zum Schluss die Erdbeeren ebenfalls vorsichtig unterheben. (nicht mehr aufschlagen)
Den Biskuit einmal waagrecht halbieren und einen Boden auf eine Tortenplatte setzen. Biskuitboden mit einem Tortenring umschließen. Hälfte der Creme auf den Boden streichen, Boden Nummer zwei auflegen und mit der restlichen Creme bedecken. Torte für mindestens vier Stunden oder besser über Nacht kalt stellen.
Tortenring vorsichtig lösen. 200 g Sahne steif schlagen und dabei den Vanillezucker und den Festiger einrieseln lassen. Den Rand der Torte mit der Sahne einstreichen und die Torte mit Erdbeeren dekorieren. Mit einem Sparschäler von der Yogurette kleine Röllchen abziehen und die Torte damit bestreuen.
Viel Spaß beim Backen! :-)












Sonntag, Mai 01, 2016

Mandarinen-Cupcake













Zutaten:
2 Eier
100g Zucker
100g Butter
170g Mehl
30g Speisestärke
2 TL Backpulver
90ml Milch
1 kleine Dose Mandrinen

Frosting:
50g Puderzucker
100g Butter
100g Frischkäse

Zubereitung:

Die Eier, Zucker und zimmerwarme Butter schaumig schlagen. Die trockenen Zutaten mischen und nun esslöffelweise unter die Eiermasse rühren. Schluck für Schluck die zimmerwarme Milch zugeben, und alles zu einem glatten Teig rühren.
Die Mandarinen gut abtropfen lassen und 12 davon zur späteren Deko zurückbehalten, den Rest unter den Teig heben. Nun diesen in vorbereitete Muffinförmchen gießen und bei 170 °C ca. 25 min backen.
Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Für das Frosting:
Den Puderzucker mit der zimmerwarmen Butter cremig schlagen. Nun von Hand mit dem Schneebesen den Frischkäse und das Aroma unterheben.

Mit Hilfe eines Spritzbeutels das Frosting auf die Muffins spritzen und mit den zurückbehaltenen Mandarinen und gewünschter Streudeko dekorieren.